Das Netzwerk FKB wird vier!

Das Netzwerk FKB wird vier!

Wir feiern vier Jahre Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung – hurra!

Auch im letzten Jahr haben wir uns gemeinsam und multiperspektivisch für die nachhaltige Verankerung und (politische) Sichtbarkeit frühkindlicher kultureller Bildungspraxis eingesetzt, mit dem Ziel, das Kinderrecht auf kulturelle Teilhabe einzulösen. In Arbeitsgruppen, bei regionalen Fachtagen, einem digitalen Netzwerk-Festival und unserer bundesweiten Netzwerktagung in Berlin haben wir uns fachlich ausgetauscht und Zukunftsstrategien für ein vitales und autarkes Netzwerk entwickelt. In unserer Reihe Stadt.Land.Kind sind wir zu Themen wie Diversität, Fachkräftequalifizierung und Stärkung kommunaler Strategien mit politischen Entscheidungsträger:innen ins Gespräch gekommen. Das Pilotvorhaben Kulturkita Hessen, das im Frühjahr 2024 an den Start geht, haben wir als Netzwerk fachlich beraten und begleitet.

Unser Geburtstag fällt in unruhige Zeiten, die auch uns als Netzwerk bewegen. Aktuell demonstrieren Hunderttausende gegen rechts und für ein lebendiges, vielfältiges und demokratisches Miteinander. Wir als Netzwerk stehen für eine bunte Gesellschaft, in der junge Kinder durch kulturelle Bildung die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenskulturen erfahren und im Umgang mit Unterschieden Respekt für Vielfalt entwickeln. Diese Diversität gilt es zu schützen und zu stärken!

Am vergangenen Samstag haben unzählige Demonstrierende unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer“ eine Menschenkette um den Berliner Reichstag gebildet, auch in vielen anderen Städten gab es Kundgebungen mit Menschenketten. Zu unserem Geburtstag kommen wir virtuell zusammen und verlängern die Ketten bis auf unsere Website. Für ein weiteres Jahr NFKB in einem vielfältigen und offenen Umfeld.

Vielen Dank allen Netzwerkenden fürs Mitmachen!