Können Füße sehen? Tragen Stühle gerne Matschhosen? Wenn Seifenblasen platzen – ist das dann schon Musik? Und habe ich da etwa ein Museum in meiner Hosentasche?
… diese Fragen und viele weitere Impulse stecken im Karten-Set Kultur am Haken. Mit 41 kreativen Ideen laden wir dazu ein, gemeinsam mit Kindern sinnlich wahrzunehmen, zu erkunden, zu erfahren, zu gestalten und sich in Gespräche zu verwickeln. Die Karten stecken voller anregender und praxiserprobter
Inspirationen für ästhetisch-kulturelle Erfahrungen, die stets erweitert und verändert werden können.
Entstanden ist Kultur am Haken im Rahmen des Programms Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. Netzwerkende aus Kita, Kunst, Kultur und Wissenschaft haben ihre Erfahrungen eingebracht.
Sie interessieren sich für unsere Impulskarten-Sammlung Kultur am Haken? Gerne senden wir Ihnen Kultur am Haken kostenfrei im Tausch mit Ihrer Teilnahme an einem digitalen, interaktiven und anschaulichen Workshop zu. In diesem wird das Konzept, die vielfältigen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten kurzweilig vorgestellt (Dauer: 60 Minuten). Denn wir verstehen uns im Netzwerk als lernendes System und möchten Sie bestmöglich in Ihrer Arbeit unterstützen. Und dazu braucht es den Austausch mit Ihnen, um zu erfahren, was Sie denken und was Sie für qualitätvolle und gelingende frühe Kulturelle Bildung brauchen.
Sie sind motiviert und das passt so für Sie ? Dann melden Sie sich an unter: https://eveeno.com/amhaken
Ansonsten gibt es das PDF zum Download hier: Kultur-am-Haken_Kartenset
Diese Publikation wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung angefertigt, gefördert durch AUF!leben. Zukunft ist jetzt.
Impulsgeber:innen Kultur am Haken
Ideen-Geberin: Simone Cox, Dipl. Sozialpädagogin, Heilpädagogin, Kunstpädagogin
Wolke7, Psychomotorische Kindertagesstätte e.V.
Über uns: die mit 4 Gruppen größte Bonner Elterninitiative begleitet 90 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Unsere Kindertagesstätte wird geprägt durch die Psychomotorik als Lern- und Entwicklungsansatz. Bei allen Aktivitäten der Kinder, auch beim Spielen, laufen ständig „psychomotorische“ Prozesse ab. Das heißt die Erfahrungen, die das Kind mit seinem Körper macht, wirken stets auch auf die Entwicklung seiner Psyche – und umgekehrt.
Kontakt: www.kita-wolke7.de, s.cox@kita-wolke7.de
© Simone Cox
Ideen-Geberin: Lisa Vera Schwabe, Theatermacherin und Autorin, TUKI- Theater & Kita Berlin
Über mich: : Lisa Vera Schwabe studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim, ist Autorin, Theatermacherin und Lebenskunde-Lehrerin. Seit 2010 ist sie für zahlreiche partizipative Theaterproduktionen für Kinder verantwortlich, u.a. 2019 Verwandelt! (GRIPS Theater) und 2021 die Musiktheaterproduktion Hinterm Hahneberg. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf interdisziplinären Methoden, performativen Verfahren und künstlerisch-forschenden Projekten. 2019 realisierte sie eine künstlerische Audioführung durch die Amerika-Gedenkbibliothek. Als Künstlerin entwickelte sie in der Pilotphase von TUKI ForscherTheater das Konzept mit und arbeitete für das Programmformat und für weitere Initiativen, u.a. für das lab.Bode. Aktuell schließt sie mit der gleichnamigen Sammelmappe ihr Projekt Baumbegegnungen ab (s. Foto), in dem sie Kinder zu Streifzügen in die Natur einlädt. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Kontakt: www.lisaveraschwabe.com, lisaveraschwabe@yahoo.de
© Juliane Eirich
Ideen-Geberin: Anne Linde, Staatlich anerkannte Erzieherin, Facherzieherin für frühe kulturelle Bildung, Dipl.-Ing. Architektin
Über mich: Mein Schwerpunkt ist die baukulturelle Bildung: Hierzu mache ich Projekte; u.A. Mitwirkung bei Ausstellungen im KinderKünsteZentrum Berlin. Ich spezialisiere mich auf die Vermittlung von Baukultur für ErzieherInnen und LehrerInnen: Raumwahrnehmung, „sehen lernen“, Neugierde auf die gebaute Umgebung wecken. Und das alles spielerisch! Lassen wir Kinder ihre Umwelt erkunden, erforschen und wahrnehmen, wächst u.a. die Wertschätzung dafür.
Kontakt: annelinde@gmx.net
Ideen-Geberin: Aberra, Siham Muzit, Erzieherin Regenbogen-Kidz e.V.
Über uns: Wir – die RegenbogenKidz – sind eine besondere Kita. Besonders deswegen, weil wir als Team motivierter Erzieher_innen unsere Kita selber verwalten und betreiben. Das hat für uns eine Reihe von Vorteilen:
- Wir sind ganz nah am Alltag unseren Kindern
- Wir kennen unsere Arbeit, die Möglichkeiten und Herausforderungen aus allen Perspektiven: als Eltern, Mitarbeiter_innen und Verantwortlichen!
- Wir haben Raum und Motivation für persönliches Engagement
- Kulturelle Vielfalt ist ein Schatz, der uns reich macht
- Jedes Kind ist besonders einzigartig
Kontakt: www.regenbogenkidz.de, office@regenbogenkidz.de
© Regenbogen-Kidz e.V.
Ideen-Geberin: Lisa Vieler-Mavridis, soloselbständige Tanzpädagogin
Über mich: Lisa unterrichtet seit 2004 zeitgenössischen Tanz und Improvisation für Kinder und Jugendliche in Köln und Umgebung. Ihr Können vermittelt sie in festen Kursen wie in freien Projekten und verschiedenen Formaten. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Schaffung niederschwelliger Angebote, um Tanzkunst in den Alltag zu integrieren und möglichst viele Menschen mit Tanzkunst zu begeistern. Als Gründungsmitglied der Initiative Tanzpunkt setzt sie sich für den Tanz in der frühkindlichen Bildung ein.
Kontakt: www.FirstMove-Tanz.de, www.Tanzpunktnetz.de, FirstMove_Tanz@icloud.com
© Anja Neuefeind
Ideen-Geberin: Simone Schander, freie Künstlerin, KinderKünsteZentrum
Über mich: Simone Schander arbeitet seit über 25 Jahren als freie Künstlerin in Deutschland, Österreich und Spanien. Sie verbindet ihre künstlerische Arbeit mit Bildungskonzepten, Wissenschaften, sowie Aktionen zur Stärkung von Diversität und Partizipation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vielfältige Kulturprojekte und Ausstellungskonzepte wurden von ihr initiiert und verwirklicht, wie z. B. Kunstausstellungen, temporäre Museumskonzepte, Theater- und Performance Aktionen, Kunstprojekte, Trick-, Spiel- und Dokumentarfilme sowie Literaturfeste und Kunstaktionen im öffentlichen Raum.
Über das KinderKünsteZentrum: Wir sind ein Ort der frühen ästhetisch-kulturellen Bildung: Kitas und Künstler*innen arbeiten in Workshops zu wechselnden Themen, die in einer jährlichen Mitmach-Ausstellung münden. Im Fokus stehen die Werke der Kinder. Unsere Ausstellungen richten sich an Kita-Gruppen, Grundschulklassen, Familien und Fachpublikum. Um künstlerisch-ästhetische Projekte im Kindergarten-Alltag zusätzlich zu stärken, verleihen wir KinderKunstKisten, die vielfältige Materialien und Impulse für Pädagog*innen beinhalten.
Kontakt: www.simoneschander.de, info@kinderart.de, www.kinderkuenstezentrum.de, info@kinder-kuenste-zentrum.de
© KinderKünsteZentrum
Ideen-Geber:in: Daniela Fromberg & Stefan Roigk, Klangkünstler:in, geräusch[mu’si:k] e. V.
Über uns: Wir heißen Daniela Fromberg und Stefan Roigk und sind Klangkünstler*innen. Wir machen Ausstellungen, Konzerte, Workshops und Platten und lieben einfach Geräusche. Vor 12 Jahren haben wir geräusch[mu’si:k] gegründet, um diese Freude mit anderen zu teilen, denn Geräusche machen einfach vielen Menschen und in jedem Alter Spaß. Unsere jüngsten Mitmusiker*innen waren erst ein Jahr und die
ältesten so alt, dass man über die Jahre nicht mehr spricht.
Kontakt: mail@geraeuschmusik.de, www.geraeuschmusik.de
© geräusch[mu’si:k] e. V.
Ideen-Geberin: Britta Yook, Filmvermittlerin, MiniFilmclub, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Über uns: Auf dem Filmspielplatz gibt es einen Film, in dem der Künstler Vincent Bal euch seine Ideen im Film Shadowology-Compilation zeigt. Aus dem Schatten einer Zange wird dort zum Beispiel ein Mann, der Nägel einschlägt. In einem weiteren Film zeigen Kinder aus dem Schülerladen Zwiebelfisch, eine Einrichtung des Sozialpädagogischen Vereins in Frankfurt, wie sie mit Licht und Schatten spielen.
Der Filmspielplatz ist auf der Seite des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum zu finden
Kontakt: www.filmspielplatz.de
© Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Ideen-Geberin: Babette Bornemann, Tanzvermittlerin, Tänzerin, Choreographin, Leitung der Schmetterlingswerkstatt- Tanzvermittlung Hamburg
Über mich: B.Bornemann, seit 1990 in der Tanzvermittlung, arbeitet mit Menschen von 2 ½ bis 87 Jahren. Sie trat mit Tanzkompanien auf und arbeitete als Tänzerin am Hamburger Deutschen Schauspielhaus. 2003-2021 leitete sie Best Age70+. Gründungsmitglied daCi D, Tanzinitiative HH, Netzwerk Tanz- und Theater HH, Initiative Tanzpunkt-Tanz von Anfang an!. Mitglied bei bv aktion tanz, Leitung der AG Tanz in der Frühkindlichen Bildung, LAG für Kinder und Jugendkultur HH, daCI International sowie im Netzwerk FKB.
Kontakt: https://schmetterlingswerkstatt.com, https://zeitfuertanz.de, https://www.tanzpunktnetz.de
Ideen-Geberin: Susanne Brandt, Dipl.-Bibliothekarin und Rhythmikpädagogin (BWR), Projektentwicklung und Lektorat bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein (Teilzeit), freiberuflich als Autorin und Referentin tätig
Über mich: Sprache, Musik und Natur sind die Felder, auf denen ich mich in Gedanken wie in der Praxis mit Kindern und Erwachsenen bewege: kreativ, staunend und offen für Verbindungen zwischen Worten, Klängen und einer lebendigen unverfügbaren Mitwelt. Orientiert an Erfahrungen von Gianni Rodari und Janusz Korczak lasse ich mich gern von der Sicht- und Denkweise der Kinder überraschen und inspirieren. Beim dialogischen Erzählen und Entdecken von gestalterischen Möglichkeiten lernen wir voneinander.
Kontakt: briefe@brandt-susanne.de , www.waldworte.eu
© Susanne Brandt
Ideen-Geberin: Silke Bauer, Referentin für Kulturelle Bildung, Pestalozzi-Fröbel-Haus
Über uns: Das Pestalozzi-Fröbel-Haus bildet Erzieherinnen und Erzieher aus und ist gleichzeitig Träger zahlreicher Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin. Unter anderem gehören zum Pestalozzi-Fröbel-Haus Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche in Grundschulen und Sekundarschulen, Familien- und Nachbarschaftszentren, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit und werk- und naturpädagogische Angebote an Schulen.
Kontakt: www.pfh-berlin.de
© Pestalozzi-Fröbel-Haus
Ideen-Geber: Jonas Nondorf, ANOHA on.tour, ANOHA – Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin
Über mich: Jonas Nondorf (*1983) begann als Kind mit Klavier- und Violinunterricht, später kamen zahlreiche, teils exotische Instrumente hinzu. Nach dem Abitur arbeitete er 10 Jahre als Polizeibeamter in Gelsenkirchen bevor er ab 2012 als Bühnenmusiker und Musikpädagoge für das Theater Münster tätig war. Dort lag ein Schwerpunkt seiner Arbeit in Produktionen für Kinder unter 5 Jahren. Seit 2019 entwickelt er für ANOHA – die Kinderweilt des Jüdischen Museums Berlin mobile Programme für Kita- und Grundschule.
Kontakt: www.anoha.de , j.nondorf@jmberlin.de
© Jonas Nondorf
Ideen-Geber: FRÖBEL-Fantasielabor
Über uns: Das FRÖBEL-Fantasielabor in Köln ist ein Ort, der Kindern Raum und Zeit eröffnet, der Welt und sich selbst spielerisch, schöpferisch und wertfrei zu begegnen. Hier treten Kinder mit sich selbst, mit Menschen und den Dingen, die sie umgeben in Beziehung: Sie befragen die Welt, beforschen sie, entwickeln Ideen und erproben diese. Das FRÖBEL-Fantasielabor bringt Nachhaltigkeit und Kreativität zusammen. In einem großen Lager werden Abfälle aus Industrie, Handeln und Handwerk gesammelt und sortiert. Diese Materialien sind eine wertvolle Ressource zur kreativen Arbeit im Labor.
Kontakt: www.fanatsielabor.froebel.de , Fantasielabor@froebel-gruppe.de
© Fröbel
Ideen-Geberin: Anne-Charlotta Dehler, Projektleitung „It’s your Party-Cipation“ – Kultur macht stark, Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Über uns: Das Kinderrecht auf Kulturelle Bildung und seine fundamentale Bedeutung für die Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen stellt einen Themenschwerpunkt im Deutschen Kinderhilfswerk dar. Daher setzen wir uns für die Bekanntmachung der Kinderrechte sowie einen umfassenden und chancengerechten Zugang zu kultureller Bildung von Beginn an ein.
Über seinen Themenfonds „Kinderkultur“ fördert das Deutsche Kinderhilfswerk zudem kulturelle Bildungsprojekte mit und von Kindern und Jugendlichen. Ein hoher Beteiligungsansatz in der Projektumsetzung sowie die Berücksichtigung und Thematisierung der Kinderrechte bilden hierbei inhaltliche Schwerpunkte.
Kontakt: dehler@dkhw.de, 030 – 30 86 93-34
© Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Ideen-Geberin: Katja Körber
Über mich: Katja Körber (geb. 1979) ist freischaffende Tanzvermittlerin, Choreographin und Autorin. Im Rahmen von künstlerischen Produktionen und pädagogischen Projekten an Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Theatern und Tanzschulen kombiniert sie ganzheitliche Tanzpädagogik mit zeitgenössischem Tanz und kreativen Methoden des Tanztheaters. Als freie Lehrbeauftragte ist sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie an der Theaterwerkstatt Heidelberg tätig.
Kontakt: www.tanzschaft.de, tanz@katjakoerber.de, #katjakoerbertanzt
© Helbling Verlag, Fotografin: Julia Mittelhamm
Ideen-Geberin: Eva Biallas, erschienen in „Musik kreativ in der Kita“, HELBLING
Über mich: Gründerin und Leiterin von „Edumusik – Akademie für frühkindliche musikalische Bildung“, freiberufliche Dozentin mit Schwerpunkt „Musik in der Kita“ und Projektmanagerin des Netzwerks Kitamusik NRW (Landesmusikakademie NRW).
In meiner Zeit als musikalische Leiterin des Musikkindergartens Hamburg konnte ich jeden Tag aufs Neue erleben, welche Wirkung Musik auf Kinder hat, wie sie durch Musik gestärkt werden, wachsen und erblühen.
Als Dozentin mit Schwerpunkt „Musik in der Kita“ möchte ich gerne dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder die Kraft und Schönheit der Musik für sich entdecken können und dass sie von Erwachsenen begleitet werden, die sie ermutigen, inspirieren und ihnen Raum und Zeit für musikalisches Entdecken ermöglichen.
Kontakt: evabiallas@edumusik.com, www.edumusik.com
© Eva Biallas
Ideen-Geberin: Aloysia Melchior, Spielpädagogin, Erzieherin und Teammitglied in der Servicestelle Kulturelle Bildung als Stell. Leiterin in der KUNSTJOLLE und im KuBiQ Süd in Trier, Rheinland-Pfalz
© Victor Beusch
Ideen-Geberin: Dr. Kathrin Borg-Tiburcy, Wissenschaftlerin und Künstlerin, Universität Osnabrück
Über mich: Mein Name ist Kathrin Borg-Tiburcy. Ich habe Kunst/Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaft studiert. Derzeit forsche und lehre ich an der Universität Osnabrück. Ich forsche am liebsten zu Ästhetischer Bildung in der Kindheit, zu Kinderzeichnungen und kreativen Gestaltungsprozessen von Erwachsenen. Ganz grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wie etwas Neues entsteht und wie man Kinder und Erwachsene dabei unterstützen kann, eine neue und überraschende Perspektive auf die Welt einzunehmen.
Kontakt: Kathrin.Borg-Tiburcy@uni-osnabrueck.de
© Kathrin Borg-Tiburcy
Ideen-Geberin: Prof. Dr. Barbara Stiller, Hochschullehrerin für Musikpädagogik, Hochschule für Künste Bremen
© Barbara Stiller
Ideen-Geberin: Tina Bretz, Kindheitspädagogin (MA), Kreativpädagogin, Musik – und Bewegungspädagogin (ARS), Sozialfachwirtin, Erzieherin
Über mich:
- langjährige Erfahrungen in den Arbeitsfeldern Frühe Bildung und Frühe Kulturelle Bildung
- Fokus auf interdisziplinäre Konzepte und Formate, entwickelt mit der Praxis für die Praxis an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Kultureller Bildung
Selbstbildung durch ästhetisches Wahrnehmen und Erfahren und kreatives Handeln ist für Frühe Bildung bedeutsam. Kulturelle Bildung initiiert Selbstbildung und entfaltet individuelle, kulturelle und kreative Kompetenzen und Ausdrucksweisen.
Kontakt: tina_bretz@gmx.de
© Tina Bretz
Ideen-Geberin: Berenike Binder, Künstlerin, Referentin, „Atelier Binderina“
Über mich: Berenike Binder arbeitet als Referentin und Künstlerin im eigenen Atelier in Reinfeld, dort leitet sie verschiedene Kunst- und Naturprojekte, gibt Fortbildungen und malt selbst.
Kontakt: www.binderina.de
© Berenike Binder
Ideen-Geberin: Sabina Leßmann, Kunstmuseum Bonn
Über mich: Seit 1992 Kuratorin für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum Bonn
Arbeitsschwerpunkte sind Ausstellungen und Räume für junge Museumsgäste; Konzepte zu Kooperationen mit Schulen („Museumscurriculum“) und Kitas („ViM – Vorschulkinder ins Museum“, „KUNST UND SPIELE“); Kunstvermittlungsprojekte mit Künstler:innen mit Lernschwierigkeiten („Tandems“); Museumsangebote für Menschen mit und ohne Demenz („FARBEN IM KOPF“).
Lehraufträge und Fortbildungen; Veröffentlichungen von Werkbüchern für Kinder, zu Methoden der Kunstvermittlung, zu Inklusion, zu Museumsangeboten für Menschen mit Demenz.
Sprecherin der Fachgruppe „Kinder und Jugendliche“ im Bundesverband Museumspädagogik e.V.
Kontakt: sabina.lessmann@bonn.de
© Sabina Leßmann