Publikation: Frühkindliche kulturelle Bildung und Partizipation

Publikation: Frühkindliche kulturelle Bildung und Partizipation

Wie können frühkindliche Kulturelle Bildung und Partizipation erfolgreich zusammen gedacht werden? Welcher Platz und welche Rolle gebühren den Kindern? Wie steht es um das Verhältnis von Kultureller Bildung zu Kinderrechten? Und wie kann es gelingen, die Debatte um frühkindliche Kulturelle Bildung und Teilhabe sehr junger Kinder weiter anzustoßen? In der deutsch-französischen Veranstaltung „Frühkindliche Kulturelle Bildung und Partizipation: Quelle place aux enfants? Welcher Platz für Kinder?“ diskutierten dazu rund 50 Expert*innen und Fachkräfte aus Kunst, Kultur, Pädagogik, Forschung und Verwaltung.

Die Dokumentation fasst die Tagungsbeiträge zusammen und benennt die wesentlichen Ergebnisse, Videoausschnitte aus einigen Programmpunkten sind verlinkt. In den verschiedenen Veranstaltungsformaten wurden gelungene Ansätze von Partizipation in der frühkindlichen Kulturellen Bildung vorgestellt, diskutiert – und gleichzeitig die Relevanz von Teilhabe sehr junger Kinder hervorgehoben. Kulturelle Bildung und die Künste eröffnen den Kindern Möglichkeitsräume und können schon für die Allerjüngsten ein Lernfeld für Demokratie sein, wenn Partizipation und die Kinderrechte ernst genommen werden – dies wird im Bericht deutlich.

Die Tagung vom 2. bis 3. März 2023 knüpfte an eine Online-Veranstaltungsreihe an, welche das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung, die Stiftung Genshagen und das französische Kulturministerium 2021 ins Leben gerufen hatten.

Partner: Stiftung Genshagen; Französisches Kulturministerium

Förderer: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW); Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Robert Bosch Stiftung

Hier klicken: Bericht_FrühkindlicheKulturelleBildung